Weg mit dem Smartphone und rein ins Abenteuer!
Wie in einem echten Computerspiel, muss dein Team knifflige Aufgaben lösen und Herausforderungen im Kletterparcours meistern. Ein riesen Spaß für Firmen, Vereine und Schulklassen!
Hüpft wie Donkey Kong über Hängebrücken, transportiert das „rettende Wasser“ durch die Baumkronen und ergattert „Extra-Punkte“ bei der Seilbahnfahrt.
Meldet Eure Klasse jetzt an und erlebt ein ganz besonderes Abenteuer im Natur-Hochseilgarten Altenhof!
Ziel dabei ist es, die Kinder und Jugendlichen hinaus in die Natur zu bewegen, damit sie dort gemeinsam die Vorzüge von unmittelbarer Aktivität mit Herz, Hand und Verstand erleben. Umrahmt wird der aktive Teil durch eine individuelle Auseinandersetzung mit dem eigenen Mediennutzungsverhalten.
Ablauf:
Aufgebaut wie in einem Jump `n` Run Computer Spiel, kann die Klasse Hindernisse in den Hochseilgarten-Parcours überwinden. Gestartet wird mit einer Kooperationsaufgabe, um den „Schlüssel“ für den Einstieg in den Hochseilgarten zu ergattern. Parallel zum J&R, können die SuS im Abenteuer- und Erlebnisbereich des Hochseilgartens klettern und dabei Spaß und Nervenkitzel erleben.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler im erlebnispädagogischen Teil des Parcours Hürden überwunden und gemeinsam Aufgaben gelöst haben, möchten wir in der anschließenden interaktiven Medieneinheit einen Bogen schlagen zum Thema riskanter Umgang mit Medien. Verschiedene Methoden sollen die Schülerinnen und Schüler zur Reflektion im eigenen Umgang mit den Medien motivieren.
Unser 4D Jump&Run wurde gemeinsam mit der Droge 70, sowie der Landesstelle für Suchtfragen S-H entwickelt und von der Sparkassenstiftung S-H unterstützt.